Stammzellentherapie und Diabetes

Die Zahl der Menschen mit Diabetes ist von 108 Millionen im Jahr 1980 auf 422 Millionen im Jahr 2014 gestiegen.[1]

Die globale Prävalenz von Diabetes bei Erwachsenen über 18 Jahren ist von 4,7 % im Jahr 1980 auf 8,5 % im Jahr 2014 gestiegen.[1]

Zwischen 2000 und 2016 wurde ein Anstieg der vorzeitigen Sterblichkeit aufgrund von Diabetes um 5 % verzeichnet.[1]

Die Prävalenz von Diabetes hat in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen schneller zugenommen als in Ländern mit hohem Einkommen.[1]

Diabetes ist eine der Hauptursachen für Blindheit, Nierenversagen, Herzinfarkte, Schlaganfälle und Amputationen der unteren Gliedmaßen.[1]

Im Jahr 2016 wurden schätzungsweise 1,6 Millionen Todesfälle direkt durch Diabetes verursacht. Im Jahr 2012 waren weitere 2,2 Millionen Todesfälle auf Hyperglykämie zurückzuführen.[1]

Fast die Hälfte der Todesfälle aufgrund von Hyperglykämie tritt vor dem 70. Lebensjahr auf. Die WHO schätzt, dass Diabetes im Jahr 2016 die siebthäufigste Todesursache war.[1]

Gesunde Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität, ein normales Körpergewicht und der Verzicht auf das Rauchen sind Möglichkeiten, das Auftreten von Typ-2-Diabetes zu verhindern oder zu verzögern.[1]

Diabetes kann behandelt und seine Folgen verhindert oder verzögert werden durch Ernährung, körperliche Aktivität, Medikamente und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Behandlung von Komplikationen.[1]

Was ist Diabetes?

Diabetes ist ein langfristiger Gesundheitszustand, der auftritt, wenn die Fähigkeit des Körpers, das Hormon Insulin zu produzieren oder darauf zu reagieren, beeinträchtigt ist, was zu einer übermäßigen Menge an Glukose (Zucker) im Körper führt, da der Körper diese nicht richtig verwerten kann. Bei den Patienten kann entweder Typ-1- oder Typ-2-Diabetes diagnostiziert werden.

Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zerstört das Immunsystem die insulinproduzierenden Beta-Zellen (b-Zellen). Hierbei handelt es sich um eine chronische und weniger häufige Variante der Erkrankung, die dazu führt, dass die Bauchspeicheldrüse wenig oder kein Insulin produziert.

Der häufiger auftretende Typ-2-Diabetes ist durch Insulinresistenz und eine fortschreitende Abnahme der B-Zell-Funktion gekennzeichnet, bis zu dem Punkt, an dem die Zellen nicht mehr genügend zusätzliches Insulin produzieren können, um die Insulinresistenz zu überwinden. Glukose verbleibt dann im Blut und ist häufig mit Adipositas verbunden.

Stammzellentherapie-Forschung

Die gute Nachricht ist, dass Wissenschaftler die Zellersatztherapie als prospektiven Ansatz zur Behandlung von Typ-1-Diabetes aktiv untersuchen und dass Studien bereits gezeigt haben, dass menschliche pluripotente Stammzellen (hPSCs)[2] und mesenchymale Stammzellen (MSZ) in Zähnen in der Lage sind, sich in Zellen zu differenzieren, die Insulin sezernieren.[3]

Tatsächlich wäre die idealste Quelle für MSZ die Stammzellen des Zahnmarks. Sie sind unumstritten, leicht verfügbar und der Spender hat keine Schwierigkeiten, sie zu erhalten. Wenn ein sicherer und kostengünstiger Weg zur Rekonstitution von B-Zellen zur Verfügung stünde, könnte dieser therapeutische Ansatz darüber hinaus für eine breitere Population von Typ-2-Diabetikern nützlich sein.

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